Ein Tag voller Lernen und Praxis bei der Klaus Stribick Heizungsbau GmbH

18. März 2024

Am 14. März 2024 öffnete die Klaus Stribick Heizungsbau GmbH ihre Türen für eine Gruppe aufgeweckter Schüler der Berkenschule aus den Klassen 8 bis 10. Ihr Ziel war es, mehr über den Ausbildungsberuf des Anlagenmechanikers SHK zu erfahren. Mit großem Interesse und Eifer stürzten sie sich in die Welt der Heizungstechnik, begleitet von Klaus Stribick und seinem Sohn Kevin Stribick, die ihre Expertise und Begeisterung für das Handwerk mit den jungen Besuchern teilten.

In der Werkstatt der Firma erlebten die Schüler eine Mischung aus Theorie und Praxis. Unter der fachkundigen Anleitung von Klaus und Kevin Stribick konnten sie verschiedene Verbindungstechniken kennenlernen und sogar selbst anwenden. Von der Kunst des Lötens über die Präzision beim Pressen bis hin zur vielseitigen Anwendung von Verbundrohren - die Schüler tauchten tief in die Welt der Installationstechnik ein. Besonders spannend war die Herstellung einer 90° Biegung mit einem Kupferrohr, bei der die Schüler ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten.

Doch nicht nur praktische Übungen standen auf dem Programm. Klaus und Kevin Stribick nahmen sich auch Zeit, um die Fragen der Schüler zum Beruf des Anlagenmechanikers SHK ausführlich zu beantworten. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem fundierten Wissen gaben sie den jungen Besuchern wertvolle Einblicke in die vielfältigen Aufgabenbereiche und Karrieremöglichkeiten des Berufs.

Insgesamt waren 11 Schülerinnen und Schüler der Berkenschule zu Gast bei der Klaus Stribick Heizungsbau GmbH und erlebten einen lehrreichen Tag voller Praxis und Information. Die Veranstaltung war nicht nur eine Gelegenheit für die Schüler, ihr Interesse an handwerklichen Berufen zu vertiefen, sondern auch für die Firma Stribick, ihr Engagement für die Ausbildung und Förderung junger Talente zu demonstrieren.

Wir suchen Verstärkung! Wenn auch Sie Interesse an einer Ausbildung oder einer Karriere bei der Klaus Stribick Heizungsbau GmbH haben, finden Sie weitere Informationen unter: www.stribick.com/karriere/

Die Klaus Stribick Heizungsbau GmbH ist seit über 30 Jahren ein kompetenter Ansprechpartner für Heizungsbau auf der Schönbuchlichtung. Mit maßgeschneiderten Lösungen und erstklassigem Service stehen sie ihren Kunden von der Erstberatung bis zum Einbau einer neuen Heizungsanlage zur Seite. Darüber hinaus führen sie sämtliche Wartungs- und Kundendienstarbeiten professionell und zuverlässig durch.

Leistungen

Wärmepumpen

Solarthermie

Pellet- & Hackschnitzelheizungen

Stückholzkessel

Öl- & Gasheizungen

Frischwassertechnik

Wartungs- & Kundendienstarbeiten

Kontakt

Klaus Stribick Heizungsbau GmbH

Rudolf-Diesel-Str. 16, 71088 Holzgerlingen